Stiko empfiehlt Drittimpfung für alle Ü18

Die Stiko empfiehlt allen Menschen über 18 seit heute (18.11.) die Drittimpfung. Die Arztpraxen in Duisburg sind schon jetzt mit den Impfungen überlastet.

© Alexander Raths - Fotolia

Das Ergebnis zeigt sich in den aktuellen Statistiken zu den Boosterimpfungen. Selbst bei der besonders gefährdeten Gruppe der über 60-Jährigen hat nicht mal jeder 7. die dritte Spritze bekommen. Und ein deutlich steigendes Impftempo ist nicht zu erwarten. Der Vorsitzende der KVNO, Dr. Frank Bergmann, erwartet bis Weihnachten insgesamt 1 Mio. Boosterimpfungen in NRW. Unser Bundesland hat allerdings insgesamt knapp 18 Millionen Einwohner.



Lange Wartezeiten beim Impfen

Wegen langer Wartezeiten auf Impftermine brennen bei einigen einigen Menschen schon mal die Sicherungen durch. Die Arztpraxen hatten bisher vor allem mit Beleidigungen und Bedrohungen von Impfgegnern zu kämpfen. Jetzt drehen aber offenbar auch einige Impfbefürworter durch. Die Vorsitzenden der KVNO berichten von schreienden und beleidigenden Anrufen, die die medizinischen Fachangestellten immer häufiger bekommen sollen. Teilweise werden die Mitarbeiter sogar bedroht, heißt es. Nicht nur deshalb fordert die KVNO eine Bonuszahlung für medizinische Fachangestellte.



Weitere Meldungen

skyline