Stiko-Empfehlung für neuen Booster ist da: für wen die Empfehlung gilt

Die Stiko hat ihre Empfehlung für den Booster mit dem angepassten Omikron-Impfstoff ausgesprochen. Hier bei uns in Duisburg war der neue Impfstoff wie geplant schon vor eineinhalb Wochen eingetroffen.

© Alexander Raths - Fotolia

Die Stadt wollte mit den Impfungen eigentlich auch direkt loslegen. Der Impfstart hatte sich dann aber verzögert, weil eben noch die Empfehlung der Ständigen Impfkommission ausstand. Da diese nun vorliegt, kann der Booster jetzt auch im Impfzentrum verimpft werden.  

Für wen gilt die Empfehlung?

Grundsätzlich empfiehlt die STIKO allen Menschen ab 12 eine Auffrischung - also eine 3. Impfung. Diese soll ab sofort mit den neuen, angepassten Impfstoffen durchgeführt werden. Eine 4. Impfung mit den neuen Impfstoffen empfiehlt die STIKO aber vorerst nur für Menschen ab 60 und Risikopatienten. Für besonders gefährdete Menschen kann sogar schon eine 5. Impfung sinnvoll sein - das sollte aber individuell mit dem Arzt geklärt werden. Für alle anderen gilt die Empfehlung erstmal nicht. Die Experten gehen davon aus, dass die meisten ausreichend immunisiert ist - auch weil viele mittlerweile eine Infektion durchgemacht haben.

Weitere Meldungen

skyline