Sternsinger: Alternativen in Duisburger Gemeinden

Normalerweise würden bei uns in Duisburg in diesen Tagen die Sternsinger von Tür zu Tür ziehen. Das geht in diesem Jahr allerdings nicht.

© Radio Duisburg

Die Sternsinger verteilen nicht nur jedes Jahr die bekannten Segensaufkleber. Die Kinder sammeln dabei normalerweise auch eine ganze Menge an Spenden, um armen Kindern auf der Welt zu helfen. Allein 2020 waren das deutschlandweit fast 50 Millionen Euro. Wegen Corona ist das nicht wie sonst möglich. Die Gemeinden hier in Duisburg mussten sich in diesem besonderen Jahr Alternativen überlegen. In Rheinhausen z.B. könnt ihr euch in den Kirchen St. Peter und Christus König sogenannte Segenstüten mit dem Segensaufkleber abholen. In Rahm gibt es das Segenspaket z.B. am Samstag in der St Hubertus Kirche.

Weitere Ideen der Duisburger Gemeinden

Die Gemeinde St. Barbara in Röttgersbach hat Sammelboxen aufgestellt. Außerdem findet ihr auf deren YouTube Kanal eine Sternsingerandacht als Video. Und in Baerl gibt es eine Art Drive-In auf der Schulstraße. Da könnt ihr mit dem Auto vorfahren und eine Spende abgeben. Von der katholischen Gemeinde St. Martinus Moers bekommt ihr den Sternsinger-Segen per Video. Allgemeine Infos zum Spenden gibt es hier zum Nachlesen. Außerdem erklärt Henning Gerlach vom BDKJ, wir ihr am besten spenden könnt:

© Radio Duisburg

Die Sternsingeraktion findet in diesem Jahr auf neuen Wegen statt: kontaktlos und kreativ, solidarisch mit den Kindern in der Welt.

Weitere Meldungen

skyline