Stellenabbau bei Sana

In den Sana Kliniken steht eine Umstrukturierung an. Die bringt einen Stellenabbau mit sich - knapp 40 Arbeitsplätze sollen in Wedau wegfallen.


Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com

Die Sana-Kliniken kündigen in Wedau knapp 40 Arbeitsplätze. Eine Tochtergesellschaft von Sana soll umstrukturiert werden - bundesweit droht deshalb über 1.000 Menschen der Jobverlust. Die Tochtergesellschaft war bisher für zahlreiche Aufgaben rund um den Krankenhausbetrieb verantwortlich - zum Beispiel für Fahrdienste oder Hausmeistertätigkeiten. In Zukunft soll in den Unternehmen nur der Reinigungsbetrieb verbleiben. Gegenüber Radio Duisburg erklärte Sana nur, dass man spezialisierte Unternehmen für die einzelnen Aufgaben brauchen würde. Ob Sana externe Dienstleister beauftragen wird oder neue Tochterunternehmen gründet, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Für Frowin Jaspers, ver.di Gewerkschaftssekretär, ist der Stellenabbau bei Sana nicht nachvollziehbar:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline