Stellen bei der Steag in Duisburg in Gefahr

Der Kraftwerksbetreiber Steag will rund 1.000 seiner 3.500 Stellen in Deutschland streichen. Das betrifft über Kurz oder Lang auch etwa 190 Beschäftigte hier in Duisburg.


© MWIDE NRW/G. Jäger

Der Vorstand will das Unternehmen umstrukturieren - das Geld dafür ist aber knapp. Steag plant deshalb einen massiven Stellenabbau. Auch der Kraftwerk-Standort Walsum ist über kurz oder lang betroffen. Am Block 9 arbeiten 77 Beschäftigte. Ihre Jobs werden bis 2027 zwangsläufig wegfallen, sagt ein Sprecher. Bis 2027 sollen nämlich die meisten Steag-Steinkohlekraftwerke vom Netz gehen. Junge Kraftwerke, wie der Block 10 in Walsum, dürfen aber länger laufen. Dort arbeiten etwa 113 Menschen - wie es mit ihnen in Zukunft weitergeht, ist noch unklar.



Weitere Meldungen

skyline