Steigende Preise und Energiekrise: Sorge bei Duisburger Bäckern

Personal, Energie oder Mehl - Duisburger Bäckereien kämpfen mit immer weiter steigenden Kosten. Einsparungen sind schwierig.

© Gewerkschaft NGG

Die Preise für Zucker und Mehl haben sich zuletzt verdoppelt. Energiesparen ist durch den Betrieb der Öfen oder Kühlschränke kaum möglich. Die Duisburger Bäckerei-Kette Bolten spürt das mittlerweile deutlich. Einige Filialen schließen mittlerweile früher, um Energie zu sparen. Auch beim Personal gibt es Schwierigkeiten. Nachwuchs ist kaum zu finden. Durch den gestiegenen Mindestlohn sind außerdem auch da die Kosten gestiegen. Für Kunden bedeutet das, dass die Backwaren alle ein paar Cent teurer geworden sind. Weitere Preiserhöhungen können nicht ausgeschlossen werden.

Kleine Bäckereien mit Zukunftsängsten

Auch bei der Bäckerei Zibo in Buchholz gibt es erste Existenzängste. Bäcker Thomas Zimmermann macht sich große Sorgen, wenn er in die Zukunft blickt. Er zweifelt sogar mittlerweile daran, ob die Selbstständigkeit die richtige Entscheidung war. Er weiß bald auch nicht mehr, wie er die steigenden Kosten auffangen soll.  

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline