Anzeige
Duisburg baut Ladenetz aus: Zwölf neue Ladepunkte für E-Autos
© Stadtwerke Duisburg
Duisburg baut Ladenetz aus: Zwölf neue Ladepunkte für E-Autos
Teilen:

Stadtwerke Duisburg verdoppeln Ladestrom-Abgabe

Ladesäulen der Stadtwerke Duisburg haben 2025 rund 2,5 Millionen Kilowattstunden abgegeben. Hier erfahrt ihr mehr.

Veröffentlicht: Montag, 20.04.2026 10:39

Anzeige

Die Stadtwerke Duisburg haben 2025 an ihren öffentlichen Ladesäulen rund 2,5 Millionen Kilowattstunden Strom abgegeben – mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Bei über 130.000 Ladevorgängen wurde so viel Energie bereitgestellt wie 670 Haushalte durchschnittlich pro Jahr verbrauchen. Parallel dazu nahm der Energiedienstleister 222 neue Ladepunkte an 90 Standorten in Betrieb – ein Rekord.

Anzeige

Schnellladen wird immer beliebter

Anzeige

Besonders stark stieg die Nachfrage nach Schnellladepunkten: Die Zahl der Ladevorgänge an Stationen mit mindestens 49 kW Leistung kletterte von 9.000 im Jahr 2024 auf fast 25.000 in 2025 – ein Plus von 164 Prozent. Die Stadtwerke betreiben bereits 60 Schnellladepunkte im Stadtgebiet. Am häufigsten genutzt wurden die Standorte Memelstraße in Neudorf, Portsmouthplatz am Hauptbahnhof und Hagelstraße im Dellviertel. Bei Normalladepunkten führen das Rathaus und der Standort Zur Sandmühle in Duisburg Süd.

Anzeige

70 weitere Ladepunkte für 2026 geplant

Anzeige

Der Ausbau geht weiter: 2026 investieren die Stadtwerke Duisburg rund 840.000 Euro in etwa 70 neue Ladepunkte, darunter 24 Schnellladestationen. Aktuell betreibt das Unternehmen 444 Ladepunkte an 180 Standorten. Ziel ist ein Bestand von 500 Ladepunkten. Alle neuen Säulen entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und den Anforderungen des Mess- und Eichrechts.

Anzeige
Anzeige
Anzeige