Stadtwerke Duisburg senken Strompreis - Erdgas wird teurer

Die Duisburger Stadtwerke senken den Strompreis. Und dass, obwohl der Einkauf von Strom und Gas so teuer ist wie nie. Für Erdgas-Kunden gibt es eine Preiserhöhung.

Zum 1. Januar wird es für Stadtwerke-Kunden günstiger. So beträgt die Preissenkung beim Strom in der Grundversorgung und für einen durchschnittlichen Zwei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.500 Kilowattstunden (kWh) rund 2,69 Prozent beziehungsweise 2,07 Euro (brutto) pro Monat. Die Preissenkung für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden (kWh) beträgt rund 3,17 Prozent beziehungsweise 3,72 Euro (brutto) pro Monat, heißt es von den Stadtwerken.

Erdgas wird teurer

Erdgas-Kunden müssen dagegen mehr bezahlen. Denn nicht nur der Strompreis hat sich in den vergangenen Monaten auf den Energiemärkten rasant nach oben entwickelt. Auch der Preis für Erdgas ist massiv gestiegen, sagen die Stadtwerke. Das liege vor allem an einer enorm gestiegenen Nachfrage. Für Erdgas-Kunden liegt die Preissteigerung bei einem durchschnittlichen Haushalt mit einem Verbrauch von 16.000 kWh bei circa. 5,55 Prozent beziehungsweise 7,15 Euro (brutto) pro Monat. Der Anstieg sei im Branchenvergleich moderat, heißt es von den Stadtwerken. Nicht nur bei den Stadtwerken gibt es im nächsten Jahr Preisänderungen. Auch die Duisburger Wirtschaftsbetriebe wollen ihre Gebühren erhöhen.

Weitere Meldungen

skyline