Stadtsportbund zieht Bilanz für 2022

Insgesamt zieht der Stadtsportbund eine positive Bilanz für das Jahr 2022. Sorgen macht vor allem die Energiekrise und der Mangel an Übungsleiterinnen und Übungsleitern bei den Vereinen.

Anders als in den 2 Jahren davor, war dieses Jahr nicht so stark von der Corona-Pandemie geprägt. Deshalb konnten die meisten Sportveranstaltungen wieder normal stattfinden. Dies sei auch erkennbar an den Mitgliederzahlen der Vereine. Diese blieben im Jahr 2022 konstant. Für das Jahr 2023 erwartet man einen Zuwachs bei den Vereinsmitgliedern. Mit Sorge betrachtet man aber den Übungsleitermangel bei den Sportvereinen. Hier sollen im kommenden Jahr auch finanzielle Anreize geschaffen werden, damit wieder mehr Menschen die Übungsleiterausbildung machen, beziehungsweise die Arbeit bei den Vereinen wieder aufnehmen. Beim Thema Energiekrise und ihren Folgen für die Vereine, hofft man beim Stadtsportbund, dass diese durch finanzielle Hilfen von Bund und Land abgefedert werden können.

skyline