Stadtrat: Das war wichtig in der Sitzung

Mit einer langen Sitzung hat sich der Duisburger Stadtrat gestern in die Sommerpause verabschiedet. In Über 100 Tagesordnungspunkten in der Mercatorhalle ist unter anderem der Neubau von verschiedenen Kitas im Stadtgebiet beschlossen worden.

© Radio Duisburg

Unter anderem in Beeck und Rumeln. Um dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden, sollen sich die Bedingungen für Kindertagespflegepersonen außerdem verbessern. Auch vollere Schulen werden in Duisburg bald ein Thema sein. Dem soll der sogenannte "Schulentwicklungsplan" entgegenwirken. Dieser Plan wurde aber von der Opposition als nicht nachhaltig und langfristig kritisiert.


Umstrittenes Bauprojekt beschlossen

Um ein Haar hätten die Oppositionsparteien das Bauprojekt "Rahmer Buschfeld" gekippt. Die Grünen hatten im Rat eine geheime Abstimmung beantragt, die hatte es auch gegeben. Am Ende hat eine Stimme beim Bebauungsplan den Unterschied gemacht. Aus der "Großen Koalition" von SPD und CDU haben also manche Abgeordnete gegen ihre eigene Fraktion abgestimmt. Die Kritiker haben im Rat u.a. fehlenden Naturschutz beim "Rahmerbuschfeld" bemängelt. Auf der Grünfläche im Duisburger Süden leben wohl einige schützenswerte Tiere und Pflanzen. Kritisiert wurde zudem, dass die Ablehnung der Bezirksvertretung Süd vom Stadtrat nicht beachtet worden ist. Das Projekt wird wohl also umgesetzt. Die Themen im Überblick findet ihr auch hier.


Weitere Meldungen

skyline