
Im Stadtpark Hochheide ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Die neuen Angebote und Aufenthaltsbereiche können ab sofort von Anwohnerinnen und Anwohnern genutzt werden. Damit bekommt der Stadtteil einen weiteren Ort für Bewegung, Begegnung und Erholung. Nach Angaben der Stadt gehören dazu neue Flächen für Freizeit und gemeinsames Miteinander. Der Park soll den Stadtteil langfristig weiter aufwerten. Die nächsten Bauabschnitte werden bereits vorbereitet.
Sport und Freizeit im Park in Hochheide
Neu hinzugekommen ist ein großer Calisthenics-Bereich. Dabei handelt es sich um eine offene und überdachte Sportanlage, die frei zugänglich ist. Dort kann mit dem eigenen Körpergewicht trainiert werden, zum Beispiel an Klimmzugstangen, Barren und weiteren Geräten. Zusätzlich gibt es auf den Bewegungs- und Aufenthaltsflächen zwei Pumptracks. Sie schaffen weitere Möglichkeiten für Sport, Bewegung und Freizeit im Stadtteil. Bereits seit Mai stehen außerdem zwei neue Boulebahnen mit Picknicktisch sowie ein Kletterfelsen zur Verfügung.
Stadtpark Hochheide soll den Stadtteil stärken
Der Stadtpark Hochheide gilt als wichtiges Projekt für die Entwicklung des Stadtteils. Nach Angaben der Stadt entsteht dort ein moderner Freiraum mit klimaresilienter Bepflanzung, nachhaltigen Elementen und barrierearmen Zugängen. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und neue Begegnungsorte zu schaffen. Der Park entsteht auf Flächen, die nach den Veränderungen rund um die Weißen Riesen neu gestaltet werden. Erste Teile des Parks waren bereits Ende Mai freigegeben worden. Jetzt kommt ein weiterer Bauabschnitt dazu.
Fertigstellung des Parks ist für Ende 2027 geplant
Die Stadt bereitet jetzt die Umsetzung des zweiten und dritten Bauabschnitts vor. Die komplette Fertigstellung des Stadtparks Hochheide ist für Ende 2027 vorgesehen. Schon in den vergangenen Jahren war das Projekt in mehreren Schritten geplant und weiterentwickelt worden. Radio Duisburg hatte bereits über den Namen des Parks, die Planungen und spätere Verzögerungen berichtet. Auch die Idee eines Pumptracks spielte in den Planungen schon früh eine Rolle. Mit dem nun abgeschlossenen ersten Bauabschnitt werden diese Überlegungen Stück für Stück sichtbar.