Stadtbibliothek eröffnet "Bibliothek der Dinge"

Ein Stand-Up-Paddle Board zum Ausleihen? Das geht in der neuen Bibliothek der Dinge in der Gesamtschule Süd. Hier gibt es nicht nur Bücher und Filme, sondern auch ganz viel unterschiedliches Material zum Bewegen.

© Radio duisburg

In der Schul- und Stadtteilbibliothek Gesamtschule Süd findet man unter anderem Bewegungsspiele wie ein Cross-Boule-Set und ein Schwungtuch, außerdem gibt es Outdoor-Geräte wie eine Slackline oder ein Stand-Up-Paddle Board. Insgesamt sind es 24 Boxen mit Material, die man hier kostenlos mit dem Bibliotheksausweis ausleihen kann. Die Leihfrist der Dinge beträgt jeweils einen Monat, dabei ist außerdem immer eine passende Anleitung. Die Bibliothek der Dinge sei eine wertvolle Bereicherung für die Duisburgerinnen und Duisburger und eine sehr kostengünstige Möglichkeit, Neues zu entdecken und auszuprobieren, so Astrid Neese, Beigeordnete für Bildung, Arbeit und Soziales.

Weitere Bibliotheken der Dinge: Auch interessant für Erwachsene

Neben der Gesamtschule Süd gibt es noch zwei weitere Bibliotheken der Dinge in Duisburg. Dabei wurden verschiedene Schwerpunkte gesetzt: Ob jung oder alt, es ist etwas Passendes dabei! Eher technisch orientiert ist das Angebot der Bezirksbibliothek Buchholz: Hier kann man unter anderem einen Beamer, ein Beschriftungsgerät, ein Messgerät für den Energieverbrauch, aber auch eine Karaoke-Maschine ausleihen. In der Bezirksbibliothek Rheinhausen liegt der Schwerpunkt auf der kreativen Freizeitgestaltung: Wer schon immer einen Gimbal, ein Grafiktablet oder ein Loop-Gerät ausprobieren wollte ist hier richtig. Außerdem zu finden sind ausgefallene Themenpakete für Kindergeburtstage.

Weitere Meldungen

skyline