Stadt will Ladeinfrastruktur ausbauen

Mehr Ladepunkte für E-Autos: Die Stadt will in den nächsten Jahren die Elektromobilität bei uns vorantreiben.

© Radio Duisburg

In Duisburg gibt es aktuell noch zu wenige Ladestationen für E-Autos. Aktuell betreiben die Stadtwerke 42 Ladepunkte an 12 Standorten. Das soll sich ändern: Bis 2025 sollen in der gesamten Stadt über 500 öffentliche Ladepunkte entstehen, verteilt auf 130 Standorte. Bevor der Ausbau starten kann, muss aber noch einiges geklärt werden. Unter anderem geht es dabei um Fördermittel und die städtebaulichen Gegebenheiten.

Währenddessen sind in den vergangenen Jahren immer mehr E-Autos in Duisburg zugelassen worden. 2021 Jahr hatte die Zahl der Zulassungen erstmals die 1000er-Marke überschritten. Im vergangenen Jahr waren es sogar schon mehr als 3.300. Gleichzeitig steigt aber auch die Zahl der zugelassenen Hybrid-Autos weiter. Insgesamt wurden beim Duisburger Straßenverkehrsamt im vergangenen Jahr 255.000 PKW, LKW und Busse angemeldet.

skyline