Stadt startet Bürgerumfrage: 25.000 Menschen sollen mitmachen

25.000 Duisburgerinnen und Duisburger sollen an einer Bürgerumfrage teilnehmen. Die Teilnehmer wurden von der Stadt per Zufall ausgewählt und bekommen in den nächsten Tagen Post. 

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Viele könnten schon am Freitag (25.11.) einen Brief der Stadt im Briefkasten haben. An der Umfrage können diejenigen dann entweder online teilnehmen oder den Fragebogen schriftlich beantragen. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Stadt bittet aber darum, dass möglichst viele mitmachen. Denn nur dann können die Ergebnisse auch weiterhelfen. Sie sollen in zukünftige politische Entscheidungen mit einfließen.

Das wird abgefragt

Für den Fragebogen sollte schon ein bisschen Zeit eingeplant werden. Er hat immerhin 18 Seiten und es gibt fast 80 Fragen. Die Stadt will beispielsweise wissen, seit wann ihr in Duisburg lebt, wo ihr einkaufen geht und wie sicher ihr euch in eurem Stadtteil fühlt. Außerdem fragt die Stadt wofür sie eurer Meinung nach mehr Geld ausgeben sollte und was die größten Probleme in Duisburg sind. Und es geht darum, wie alt ihr seid, was ihr beruflich macht und wie ihr lebt. 

Umfrage soll wieder regelmäßig stattfinden

Vor einige Jahren gab es die Bürgerumfrage regelmäßig. Die neue Befragung soll an die Befragungen der Stadt in der Zeit von 1981 bis 2009 an. Außerdem soll sie jetzt wieder jedes Jahr mit einer wechselnden Stichprobe stattfinden.

Weitere Meldungen

skyline