Stadt plant keine kostenlosen Corona-Tests

Aktuell wird darüber diskutiert, Corona-Bürgertests wieder kostenlos anzubieten. Die Stadt Duisburg will sich hier aber nur im Ausnahmefall wieder einbringen.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Die Stadt Duisburg plant derzeit keine kommunalen Testzentren mehr einzurichten. Das hat uns ein Sprecher auf Nachfrage gesagt. Sie geht davon aus, dass sich genug private Anbieter finden. Die Stadt kontrolliert und schult die Anbieter - etwa was die Hygiene bei der Durchführung der Tests angeht. So könnten wir Duisburger auch bei privaten Anbietern von einer hohen Qualität der Tests ausgehen.  

Seit dem 11.Oktober müssen Corona-Tests in den meisten Fällen selbst bezahlt werden.

Aktuelle Coronazahlen

Die Corona-Zahlen in Duisburg steigen weiter. Aktuell sind 969 Duisburger mit dem Virus infiziert. Die stadtweite Inzidenz beträgt 126,8. Am höchsten ist sie mit 172,7 im Bezirk Rheinhausen - während der Bezirk Süd mit 59,0 den niedrigsten Wert hat. Aktuell sind in unseren Krankenhausbetten immerhin noch genug Intensivbetten frei. Die Lage verschärft sich aber zusehends.   

Weitere Meldungen

skyline