Stadt macht mit DVG-Masken-Bußgeld noch nicht wirklich Kasse

Die Stadt hat bisher erst 67 Masken-Verweigerer in Duisburgs Bussen und Bahnen mit einer Geldbuße belegt.

Ein kranker Mann fühlt sich schlecht – er trägt eine Atemschutzmaske gegen Infektionen.
© DimaBerlin - stock.adobe.com

150 Euro sind seit Kurzem fällig - und das ohne vorherige Ermahnung. Ticketkontrolleure dürfen das Bußgeld aber nicht verhängen. Das müssen Kontrolleure des Ordnungsamtes machen. Zu diesem Zweck sind Mitarbeiter des Außendienstes derzeit täglich auf den Linien der DVG unterwegs, hat uns die Stadt gesagt. Die Kontrollen werden mit dem vorhandenen Personal gestemmt. Zusätzliches Personal wird laut Stadt nicht dafür eingesetzt. Beim Ordnungsamt sind aktuell 50 Mitarbeiter im Einsatz, um Falschparker aufzuschreiben. Sie könten bei Bedarf bei den Maskenkontrollen in Bussen und Bahnen aushelfen, sagt die Stadt,

Weitere Meldungen

skyline