Stadt informiert über Quarantäne-Regeln

Bei einigen Duisburgern gibt es Unklarheiten bezüglich der Corona-Schutzmaßnahmen - dabei geht es unter anderem um Fragen zu den Quarantäne-Regeln. Die Stadt Duisburg hat sich nochmal dazu geäußert.

Covid Arbeiten Maske Büro Homeoffice Corona
© shutterstock.com

Sobald Duisburger einen positiven Corona-Test erhalten, müssen sie in Quarantäne, sagt die Stadt - also noch bevor sich das Gesundheitsamt deswegen meldet. Die häusliche Isolation dauert ab dem Test dann 10 Tage - wenn die Infizierten an den letzten beiden Quarantäne-Tagen Beschwerde-frei sind. Sonst meldet sich das Gesundheitsamt bezüglich einer Verlängerung. Auch Menschen, die mit im Haushalt leben oder engen Kontakt zum Infizierten hatten, müssen in Quarantäne, und zwar für 14 Tage.

Inzidenzwert liegt bei rund 281

Die Stadt hat heute (4.11.) auch wieder die aktuellen Coronazahlen herausgegeben. Aktuell sind 1.355 Duisburger mit dem Coronavirus infiziert. Das sind 62 weniger als gestern. Der Inzidenzwert beträgt 280,9.87 Duisburger haben das Virus nicht überlebt. Eine landesweite Entwicklung ist auch bei uns in Duisburg zu erkennen. Immer mehr Kinder und Jugendliche infizieren sich mit dem Coronavirus.

Weitere Meldungen

skyline