Stadt Duisburg sucht noch Wahlhelfer für Landtagswahl

Die Stadt Duisburg sucht für die Landtagswahl Mitte Mai noch Wahlhelfer. Wenn sich nicht genug Freiwillige melden, ergreift die Stadt andere Maßnahmen.

© roibu - Fotolia

4.000 Duisburger haben für die ehrenamtliche Tätigkeit bisher zugesagt. Etwa 250 Helfer werden noch benötigt. Teilweise muss die Stadt Duisburger verpflichten, die sich nicht freiwillig gemeldet haben. Die Auswahl erfolgt zufällig über die Einwohnermeldedatei, hat uns ein Stadtsprecher gesagt. Dabei wird nur aufs Alter geachtet. Wer angeschrieben wird und absagt, braucht dafür einen wichtigen Grund. Eine Krankheit oder Schwangerschaft zum Beispiel muss mit Attest nachgewiesen werden. Eine Hörerin hatte sich bei uns gemeldet, weil sie eine Mahnung bekommen hat. Sie hatte sich nicht bei der Stadt zurückgemeldet und soll jetzt 250 Euro zahlen. Infos (auch zu den „Erfrischungsgeldern“ bzw. der Aufwandsentschädigung) sowie Anmeldung sind hier zu finden.

Weitere Meldungen

skyline