Stadt Duisburg hebt Energiesparmaßnahmen auf

Die Stadt Duisburg hebt ihre Energiesparmaßnahmen auf. Mitte des Monats werden beispielsweise die Wassertemperaturen in den städtischen Bädern wieder auf 28 Grad angehoben. 

Stufe drei auf dem Thermostat heizt einen Raum auf etwa 20 Grad auf.
© Christin Klose/dpa-tmn

Die Stadt Duisburg beendet ihre Energiesparmaßnahmen und kehrt in Kürze zu den regulären Wassertemperaturen in städtischen Bädern, Raumtemperaturen in öffentlichen Gebäuden und der nächtlichen Beleuchtung zurück. Die Maßnahmen wurden im Zuge der bundesweiten Energiesparvorgaben durchgeführt, die jedoch bis zum 15. April verlängert wurden.

Ab Mitte des Monats werden die Wassertemperaturen in den städtischen Bädern wieder auf 28 Grad angehoben, und auch die Raumtemperaturen in städtischen Gebäuden, Schulen und Sporthallen werden erhöht.

Darüber hinaus werden öffentliche Gebäude wie das Rathaus und das Stadttheater nachts wieder angestrahlt, was zur Aufhebung der bisherigen Einschränkungen führt und das nächtliche Stadtbild wieder belebt.

Die Stadt Duisburg folgt damit der Anweisung des Bundes, der die kurzfristigen Energiesparmaßnahmen bis zum 15. April verlängert hatte, um einen Beitrag zur Energieeinsparung in Zeiten knapper Ressourcen zu leisten. Nun kehrt die Stadt zu ihren gewohnten Betriebsbedingungen zurück und bietet wieder den gewohnten Komfort für ihre Bürger.

Die Bäder in Duisburg hatten in Folge der Energiesparmaßnahmen mit einem teils drastischen Besucherrückgang zu kämpfen.

Weitere Meldungen

skyline