Stadt Duisburg erwartet positiven Haushalt trotz Corona-Schäden

Trotz Corona erwartet die Stadt Duisburg für den Haushalt ein positives Jahresergebnis. Wie das trotz enormer Corona-Schäden möglich ist - wir erklären es euch.



© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Der erwartete, positive Jahreshaushalt der Stadt ist eine echte Überraschung - und eigentlich nur ein Rechentrick, den das Land NRW den Kommunen erlaubt. Eigentlich kommen auf die Stadt Corona-Schäden in Höhe von über 85 Millionen Euro zu. Diese tauchen aber noch nicht in der Bilanz auf. Erst ab 2025 belasten die Beträge nach und nach die Jahreshaushalte. Das bedeutet, das Problem ist nicht gelöst, sondern nur aufgeschoben. Allerdings hat Duisburg auch von Hilfsprogrammen profitiert. So werden bsp. die Ausfälle bei der Gewerbesteuer komplett von Bund & Land übernommen - diese Gelder wurden übrigens noch nicht in der Haushaltsprognose berücksichtigt.

Weitere Meldungen

skyline