Stadt Duisburg erinnert daran, dass Schwimmen im Rhein verboten ist

Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich und verboten! Die Stadt sagt, dass immer noch viele Menschen die Gefahren unterschätzen.



© 2017 foto@luftbild-blossey.de

Im Rhein gibt es starke Strömungen, die an der Oberfläche nicht immer zu erkennen sind. Das Verbot gilt teilweise auch für Seen. Erlaubt ist das Baden und Schwimmen in Duisburg nur im Großenbaumer See, Wolfssee und Kruppsee. Wer Badeunfälle im Rhein beobachtet, soll sofort den Notruf 112 wählen. Dort soll man dann genau beschreiben, wo und wohin die Person im Rhein treibt. Am Ufer stehen zur Orientierung große Schilder mit Nummern. Auf keinen Fall sollte man hinterherspringen und wer selbst in die Strömung gerät, soll Ruhe bewahren und sich erst mal treiben lassen, um Kraft zu sparen.

Auch Schwimmen in der Ruhr ist hier bei uns in Duisburg kein Thema. Unsere Nachbarstadt Mülheim hat einige Stellen der Ruhr jetzt zum Schwimmen freigegeben. Auf dem Duisburger Teil der Ruhr ist Frachtverkehr unterwegs und es gibt auch keine geeigneten Stellen zum Schwimmen, sagt die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline