Stadt Duisburg: Erfolgreicher Jahresabschluss

Der Jahresabschluss der Stadt für das vergangene Jahr fällt positiv aus. Mit einem Überschuss von 190 Millionen Euro wurde der achte ausgeglichene Haushalt in Folge erreicht.



© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Es ist das höchste Plus der vergangenen Jahrzehnte - und Duisburg ist damit raus aus der Überschuldung. Mit dem Rekordergebnis ist zum ersten Mal seit 2009 wieder Eigenkapital vorhanden. Damit kann die Stadt jetzt wieder selbst entscheiden, wo sie in Zukunft investieren will. Das jahrelange Sparen trägt endlich Früchte, freut sich Stadtdirektor Martin Murrack. Ein Haushaltssicherungskonzept ist ab dem kommenden Jahr nicht mehr erforderlich. Dabei schlagen in der Bilanz immer noch finanzielle Schäden der Corona-Pandemie und des Ukraine Krieges zu Buche. Und die aktuell steigenden Kosten sind auch ein Problem. Die Stadt erwartet, dass Bund und Land hier weiter für Entlastung sorgen.

Weitere Meldungen

skyline