Stadt bekämpft Eichenprozessionsspinner

Noch verstecken sie sich fast unsichtbar in den Bäumen. Doch schon bald wachsen ihnen lange weiße Haare. Tagsüber hängen sie in ihren Gespinsten ab. Abends kriechen sie Bäume hoch um zu essen. Die Eichenprozessionsspinner-Saison läuft so langsam aber sicher wieder an.

© Radio Emscher Lippe

Wenn ihr die Brennhärchen der Raupen berührt, fühlt sich sich das nämlich so an wie Brennnesseln mal 10. Damit die Insekten mit dem sperrigen Namen sich nicht soweit verbreiten, lässt die Stadt aktuell Bäume besprühen. Allerdings nicht flächendeckend, wie Mathias Hemming vom Baumdienst Enbergs erklärt:

© Radio Duisburg

Wie heftig der Eichenprozessionsspinner sich in diesem Jahr in Duisburg ausbreitet - schwer zu sagen. Das unterscheidet sich von Jahr zu Jahr stark, sagt Hemming. Aktuell haben die Raupen ihre Brennhaare noch nicht. Die bilden sich erst in den kommenden Wochen. Wichtig, sie deshalb JETZT zu bekämpfen:

© Radio Duisburg

Und wenn die Haare einmal im Wald rumliegen, dann können sie bis zu fünf Jahre giftig bleiben. Soll heißen: auch ohne Raupe können die Dinger euch wehtun. Deshalb versucht die Stadt der Raupe mit den Brennhaaren zuvorzukommen. Der Eichenprozessionsspinner soll es sich erst gar nicht gemütlich machen.

Weitere Meldungen

skyline