Stadt behält Wassertemperatur in Duisburger Schwimmbädern bei

Eine Senkung der Wassertemperatur in den Duisburger Schwimmbädern ist derzeit nicht geplant. Das wäre angesichts steigender Energiepreise, eine Möglichkeit Kosten zu sparen.



Duisburg will diese Maßnahme erst mal nicht ergreifen - während erste Städte sie bereits umsetzen, oder zumindest ernsthaft darüber nachdenken. Fachleute gehen davon aus, dass bei einer Senkung der Wassertemperatur um 2 Grad bis zu 25% Energiekosten gespart werden könnten. Außerdem könnte man sich unabhängiger von russischen Gasimporten machen. In den städtischen Schwimmbädern lagen die Energiekosten in den letzten Jahren im Schnitt bei rund 1,1 Millionen Euro. Um Mehrkosten aufzufangen, ist laut Stadt derzeit auch noch keine Erhöhung der Eintrittspreise angedacht.

Weitere Meldungen

skyline