Spendenaktion: Sparkasse verdoppelt Beträge für gemeinnützige Organisationen

Viele gemeinnütze Organisationen haben Probleme. Es kommen immer weniger Spenden. Die Sparkasse Duisburg startet deshalb eine Spendenaktion.

© Radio Duisburg

Die Kosten steigen und steigen. Spenden ist für viele fast unmöglich in dieser Zeit. Doch genau dazu ruft die Sparkasse Duisburg jetzt auf. Sie startet eine Spendenaktion für gemeinnützige Organisationen in Duisburg und Kamp-Lintfort. Insgesamt fünf Organisationen will die Sparkasse mit ihrer Aktion unterstützen. Gesammelt wird auf der Spendenplattform WirWunder. Die Sparkasse hat den Anfang gemacht und für jede Organisation bereits 2000 Euro zur Verfügung gestellt. Alle Spenden die jetzt noch bis Ende Dezember reinkommen, werden außerdem von der Bank verdoppelt. Insgesamt stehen dafür 100.000 Euro bereit.

Diese Organisationen werden unterstützt

Unterstützt werden vorerst die Tafeln in Duisburg und Kamp Lintfort, die Caritas, der Verein Immersatt und der Tiergnadenhof. Der Verein Immersatt will von dem Geld beispielsweise Kitas und Schulen mit Obst versorgen. Die Tafel will Weihnachtstüten an Bedürftige verteilen und der Tiergnadenhof braucht das Geld für Futter und Tierarztkosten. Dabei berichten alle Organisationen von dem gleichen Problem. Insgesamt gehen die Spenden zurück und due Kosten steigen immer weiter.

Erste Zwischenbilanz nach vier Wochen

Nach vier Wochen zieht die Sparkasse ein erstes Fazit und zahlt die bisher eingegangenen Spenden aus. Danach werden die Spendenprojekte möglicherweise ausgetauscht. Das heißt auch andere Vereine, Organisationen oder Projekte können von der Aktion profitieren. Wenn es gut läuft, könnte die Aktion im kommenden Jahr auch wiederholt werden.

skyline