Speed Displays sind wieder da!

Die Bürgerstiftung Duisburg hat ihre Geschwindigkeitsanzeigetafeln - die sogenannten Speed Displays- überarbeitet. An fünf Standorten im Stadtgebiet werden sie demnächst wieder aufgehängt.

© Radio Duisburg

Die Speed Displays zeigen Autofahrern mit Smileys, ob sie zu schnell unterwegs sind. Damit werden auch Erkenntnisse über Gefahren im Straßenverkehr gewonnen, denn die erfassten Daten werden gesammelt. Wenn sich durch die Aufzeichnungen zeigt, dass an einer der Messstellen besonders viele Raser unterwegs sind, geht die Bürgerstiftung auch auf die Stadt Duisburg zu. Diese kann dann weitere Maßnahmen wie Umbauten oder Blitzer-Aktionen beschließen.

Die Speed Displays selbst sind nur für drei Monate an einem Ort. Dann werden sie woanders aufgehängt, damit auch andere Autofahrerinnen erreicht werden. Durch den regelmäßigen Ortswechsel sollen Autofahrer sich nicht an die Speed Displays gewöhnen.

Ab kommendem Montag sind die Speed Displays jetzt erstmal an fünf Standorten in Duisburg verteilt. Wenn ihr auch eine Straße kennt, wo sie Autofahrer ans richtige Tempo erinnern sollen, könnt ihr euch hier an die Bürgerstiftung wenden.

skyline