Spaziergangspaten gesucht!

Die evangelische Auferstehungsgemeinde im Duisburger Süden sucht Menschen, die gerne mal mit älteren Leuten einen Spaziergang machen möchten.

© Lena Semrok, Radio K.W.

Viele ältere Menschen in Duisburg sind einsam. Die evangelische Auferstehungsgemeinde im Duisburger Süden möchte mit ihrem neuen Projekt für menschliche Wärme gegensteuern und sucht jetzt Spaziergangspatinnen und Spaziergangspaten. Wer Lust hat, sich ehrenamtlich zu engagieren und öfter mal mit einem älteren Menschen eine kleine Runde zu drehen, kann sich bei Pfarrer Rainer Kaspers melden. (0203 / 7297702 oder per Mail an rainer.kaspers@ekir.de). Er vermittelt dann zwischen den Ehrenamtlichen und den Senioren und hat schon eine Ungelsheimerin vermittelt.

© Radio Duisburg

Für die älteren Menschen ist das also eine tolle Möglichkeit, regelmäßig vor die Tür zu kommen und auch mal wieder jemanden kennzulernen. Aber nicht nur die freuen sich, denn auch den Ehrenamtlichen kann so eine Patenschaft echt viel geben, meint Pfarrer Reiner Kaspers:

© Radio Duisburg

Wer mit wem spazieren geht, das entscheidet der Pfarrer natürlich nicht einfach so willkürlich. Es ist ganz wichtig, dass die beiden auch gut zueinander passen.

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline