Spatenstich am Duisburger Hauptbahnhof

Am Duisburger Hauptbahnhof haben die Bauarbeiten endlich begonnen. Heute ist Spatenstich. Die Gleishalle inklusive Dach sollen umgebaut werden. Eine Konstruktion aus gewellten Stahlträgern wird das bisherige Dach ersetzen.

© DB Station&Service AG

Als erstes steht der Rückbau der Gleishalle an, sagte uns Architektin und Projektleiterin Anke Goldbaum beim Besuch der Baustelle. Die Fassade auf der Ostseite mit den Glasscheiben wird zurückgebaut und innen starten die Vorbereitungsarbeiten für den Rückbau des Stahlbaus. Gestartet wurde jetzt über den Gleisen 12 und 13. Dort hängen schon die Netze von der Decke, die Rolltreppen wurden ausgebaut. Danach wird sich die Baufirma sukzessive bis zu den Gleisen 1 und 2 vorarbeiten. Ende 2028 soll die neue Gleishalle fertig sein

skyline