Sparkasse Duisburg: Gutes Ergebnis 2023

Die Sparkasse Duisburg zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2023. "Mit gutem Ergebnis gewappnet für die Zukunft": So präsentiert der Vorstand die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr.

© Foto: Johannes Hümbs (Sparkasse Duisburg)

Der Bilanzgewinn lag bei 6,2 Mio. Euro und konnte damit im Vergleich zum Vorjahr nochmal gesteigert werden. Die geopolitische Lage, hohe Energiepreise und die hohe Inflation waren wieder die Herausforderungen in 2023. Die Zeiten der extrem niedrigen (oder sogar negativen) Zinsen habe man gut überstanden. Ein höheres Zinsniveau ermöglicht es der Sparkasse, jetzt wieder besser wirtschaften zu können. Aber auch die rund 250.000 Kundinnen und Kunden in Duisburg und Kamp-Lintfort profitieren von dem "sehr ordentlichen" Ergebnis des vergengenen Jahres, zum Beispiel durch wieder attraktivere Anlagemöglichkeiten und einer Verlängerung der Preisgarantie für Girokonten bis zum 1.1. 2026. Dazu Dr. Joachim Bonn, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg:

© Radio Duisburg

Neue Rekordsumme für gesellschaftliches Engagement

Mehr als 27 Mio. Euro hat die Sparkasse im vergangenen Jahr in bis zu 600 Projekte in Duisburg und Umgebung gesteckt. Profitiert haben beispielsweise der Kunstverein Duisburg e. V. mit 4 Tsd. Euro, der Duisburger Spielverein 1900 e. V. mit 24 Tsd. Euro oder auch der Verein zur Förderung des Abtei-Gymnasiums in Duisburg-Hamborn e. V. mit 2,5 Tsd. Euro. Besonders in Erinnerung blieb für den Vorstandsvorsitzenden vor allem die Finanzierung der Kunstrasenplätze für sieben Fußballvereine:

© Radio Duisburg

Ausblick 2024

Die Krisen und Herausforderungen werden die Sparkasse und ihre Kunden wohl auch noch in den kommenden Jahren beschäftigen. Jedoch sei man für etwaige auch "turbulentere Zeiten" gut aufgestellt.

© Radio Duisburg

Zudem hat die Sparkasse eine neue Nachhatligkeitsstiftung mit vorerst 5 Mio. Euro Kapital gegründet. Geplant ist auch eine komplett neue Abteilung "Eco Consulting". Voraussichtlich ab Mitte des Jahres soll diese Privatkunden und Firmen bei der ökologischen Transformation begleiten. Energetische Sanierungen von Häusern beispielsweise werden von der Planung über Handwerkersuche bis zur Umsetzung begleitet.

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline