Sondersitzung des Rates nach Schießerei in Hamborn

Der Rat der Stadt versammelt sich heute für eine Sondersitzung. Nach der Schießerei mit vier Verletzten vor zwei Wochen auf dem Hamborner Altmarkt fordert die AfD-Fraktion Aufklärung. Die anderen Parteien wollen der AfD kein Podium liefern und lehnen die Unterstützung rechtsextremer, rechtspopulistischer und nationalistischer Initiativen geschlossen ab.

© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services

Auf dem Hamborner Altmarkt sind mehr als 19 Schüsse gefallen, teilte die Polizei zuletzt mit. Die genaue Anzahl der Schüsse aus mindestens zwei Waffen sei weiter unklar. Die Täter könnten Hülsen mitgenommen oder Revolver verwendet haben, die keine Hülsen auswerfen. Die Polizei analysiert aktuell immer noch zahlreiche Aufnahmen aus Handys und Überwachungskameras - vor allem, um zu ermitteln, wer geschossen hat. Bislang haben die Ermittler etwa 90 Beteiligte identifiziert. Eine Reaktion auf den Vorfall gab es auch schon. Unmittelbar danach erhöhte die Duisburger Polizei ihre Präsenz vor Ort und installierte eine mobile Videobeobachtung am Altmarkt. In Hamborn war eine Auseinandersetzung zwischen Hells Angels und einem kriminellen Clan eskaliert.

skyline