Sommerhochwasser: Sperrtor Marientor geschlossen

Duisburg ergreift Hochwassermaßnahmen. Die Wirtschaftsbetriebe haben das Sperrtor Marientor geschlossen.


Hochwasser Karl-Lehr-Brückenzug
© Radio Duisburg

Die starken Regenfälle der letzten Tage sorgen auch in Duisburg für Hochwasser. Am Pegel Ruhrort werden am Wochenende Wasserstände um 9 Meter erwartet. So hohe Wasserstände im Sommer sind am Rhein selten. Das letzte Mal sind sie hier 2013 aufgetreten.

Die Wirtschaftsbetriebe ergreifen entsprechende Maßnahmen. Am Vormittag ist das Sperrtor Marientor geschlossen worden.  Das geschieht zum Schutz der Duisburger Innenstadt bereits ab einer Wasserhöhe von 7 Meter mit steigender Tendenz. 

Bereits gestern sind vorsorglich einige Wege und Zugänge in Rheinnähe gesperrt worden, weil sie überflutet werden. Zusätzlich bitten die Wirtschaftsbetriebe aufgrund der starken Regenfälle darum, die Deichböschungen nicht zu betreten, um die Grasnarbe zu schützen.

 

Duisburg ist bisher glimpflich davongekommen

Die Feuerwehr meldet für unser Stadtgebiet keine größeren Einsätze. Dafür hilft sie kräftig in der Nachbarschaft. In unserer Nachbarstadt Mülheim droht die Innenstadt überschwemmt zu werden. Da hilft die Duisburger Feuerwehr mit Sandsäcken aus. Außerdem sind fünf Löschzüge in Erkrath im Einsatz.

Weitere Meldungen

skyline