
Etwa 280 Tiere hat das Duisburger Tierheim aktuell in seiner Obhut. Mit 130 Stück sind Katzen die Tiere, von denen am meisten bei der Einrichtung in Neuenkamp leben. Der Katzen-Bestand war das ganze Jahr über sehr hoch, weil viele von ihnen gefunden oder sichergestellt wurden. Zwar sind in November und Dezember weniger Fundtiere im Tierheim gelandet, aber trotzdem ist der Stand jetzt im Dezember höher als sonst. Woran das liegt, weiß das Team vom Tierheim selber nicht. Über das gesamte Jahr sind 300 Tiere vermittelt werden.
Kaninchen-Kapazitäten sind ausgeschöpft
Es leben zur Zeit etwa 90 Kleintiere und Vögel im Tierheim. Vor allem Kaninchen sind in diesem Jahr viele abgegeben worden. Häufig wurden sie als Fundtiere beim Tierheim abgegeben, die etwa in Kartons ausgesetzt worden sind. Viele der Nager leider unter Zahnproblemen und anderen Krankheiten. Die Kaninchenhäuser sind an ihren Kapazitätsgrenzen.
Viele Hunde vermittelt - teilweise nach langer Zeit
Insgesamt 95 Hunde konnte das Tierheim in diesem Jahr vermitteln. 22 von ihnen waren über ein Jahr lang in der Obhut des Tierheims. 100 Hunde durften wieder zurück in ihr eigentliches Zuhause, nachdem sie vorher gefunden oder sichergestellt worden waren. Im Moment leben 50 Hunde im Tierheim, die Kapazitäten würden maximal für 6ß Hunde ausreichen.
Erwartungsgemäß werden es zu Jahresbeginn mehr Hunde
Aktuell in der Vorweihnachtszeit werden wenig Tiere abgegeben. Aber das Tierheim rechnet damit, dass es im Januar wieder mehr als die aktuell 60 Tiere werden. Viele Tiere, die an Weihnachten verschenkt werden, werden nach kurzer Zeit wieder abgegeben.
Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum
Das Duisburger Tierheim ruft dringend dazu auf, Tiere nicht an Weihnachten zu verschenken. Eine Anschaffung sollte mit allen Familienmitgliedern besprochen werden. Gerade Kinder verlieren oft schnell das Interesse an Tieren. Dadurch werden viele Tiere nach kurzer Zeit wieder abgegeben, weil auch Eltern sich dann nicht um diese kümmern können oder wollen. Anna Koltermann betreut die Hunde im Tierheim und betont auch, dass Tiere nicht vermittelt werden, wenn der Verdacht aufkommt, dass sie nur als Geschenk gekauft werden: "Zeitdruck im Sinne von ‚Wir möchten die Übernahme spätestens an Tag X über die Bühne bringen.‘ ist in den meisten Fällen ein Grund zur Absage. Wenn es um Urlaub zur Eingewöhnung geht, sieht das natürlich anders aus, aber wir geben kein Tier mit, wenn wir kein gutes Bauchgefühl haben."