So läuft der Betrieb im Impfzentrum Duisburg

Das Impfzentrum im Theater am Marientor ist seit dem 8. Februar geöffnet. Radio Duisburg durfte heute mal hinter die Kulissen schauen.





© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Etwa 3.500 Impfungen können nach aktueller Planung pro Tag durchgeführt werden. Das ist bisher aber nicht der Fall, weil nicht genug Impfsoff vorhanden ist. Deshalb sind von den 18 Impfstraßen im TaM bisher auch nur 8 in Betrieb. Hier wird täglich von 8 bis 20 Uhr geimpft. Wie es weitergeht, hängt von der Verfügbarkeit der Impfstoffe und Freigabe der priorisierten Personengruppen ab.



Auch Flugbegleiterinnen gehören zum Personal

Im Duisburger Impfzentrum im Theater am Marientor arbeiten inzwischen 720 Mitarbeiter. Neben medizinischem Fachpersonal sind dort unter anderem auch Flugbegleiterinnen beschäftigt. Mit ihrer Erste-Hilfe-Ausbildung können sie im Notfall Duisburger betreuen, die im Ruheraum mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben.



AstraZeneca wird besser angenommen

Die Auslastung bei Impfterminen mit AstraZeneca ist sehr gut, sagt die Stadt. Die Akzeptanz des Impfstoffs habe sich verbessert. Aktuell werden 600 AstraZeneca- sowie seit dieser Woche 720 BioNTech-Impftermine angeboten. Seit Montag können sich auch Grundschullehrer und Erzieher impfen lassen. Hinzu kommen 200 Impfungen täglich für die Polizei als Sondermaßnahme.

Zuletzt waren 46.240 Dosen verimpft worden (Stand: 8. März).

Ab nächster Woche wird in Duisburg auch mit dem Impfstoff Moderna geimpft.

Weitere Meldungen

skyline