Situation in Ausländerbehörde soll sich verbessern: mehr Personal geplant

Die Stadt unternimmt etwas, um die Situation in der Duisburger Ausländerbehörde zu verbessern. Viele und komplexe Verfahren sowie zu wenig Personal hatten für lange Wartezeiten gesorgt.

© stockWERK - Fotolia

Freie Stellen sollen jetzt wiederbesetzt werden. Das Verfahren läuft bereits. Außerdem richtet die Stadt im Laufe des Jahres noch 15 weitere Stellen in den Außenstellen der Ausländerbehörde ein. Auch an der Organisation wird gearbeitet und Abläufe beschleunigt. Mitte Februar startet ein Sonderprojekt mit zusätzlichen Beschäftigten für die Aufnahme biometrischer Daten. Die werden für die Niederlassungserlaubnis benötigt. Hier sollen künftig jede Woche rund 300 Termine mehr zur Verfügung stehen. Hinzu kommt noch, dass der Bürgerservice vorübergehend bei bestimmten Anmeldungen unterstützen soll

Weitere Meldungen

skyline