Silvester in Duisburg: Das sind die Regeln

Kein Böllerverkauf, keine Partys, keine großen Feuerwerke. Auch in diesem Jahr läuft an Silvester einiges anders.

© Melinda Nagy - stock.adobe.com

Der Feuerwerksverkauf wäre eigentlich in dieser Woche gestartet - fällt aber auch in diesem Jahr coronabedingt aus. Wer noch alte Böller und Raketen im Keller hat, darf sie zwar abfeuern – aber auch nicht überall. Die Stadt hat an einigen Orten in Duisburg ein Feuerwerksverbot verhängt, um Menschenansammlungen zu verhindern.

Hier gilt generelles Feuerwerksverbot

  • Hamborner Altmarkt
  • am Markplatz Hochemmerich
  • am Platz um die Pauluskirche in Hochfeld
  • am Kaiserberg
  • rund um Tiger & Turtle

Außerdem gilt in diesen Bereich am 31. Dezember ab 20 Uhr auch Maskenpflicht. Generell appelliert die Stadt, auf das Zünden von Feuerwerk wegen der hohen Verletzungsgefahr zu verzichten, um so die bereits enorm belasteten Krankenhäuser nicht weiter zu strapazieren.

Kontaktbeschränkungen

Auch Partys wird es nicht geben, wenn dann nur im kleinen Rahmen. Die Kontaktbeschränkungen wurden in der neuen Coronaschutzverordnung noch mal verschärft. Wer geimpft oder genesen ist darf sich mit maximal 10 Personen treffen, die ebenfalls geimpft oder genesen sind. Kinder bis einschließlich 13 werden nicht mitgezählt. Sobald auch nur ein Ungeimpfter mit dabei ist, werden die Regeln noch mal strenger. Dann dürft Ihr Euch nur mit zwei Personen eines weiteren Haushaltes treffen. Clubs und Diskotheken haben ohnehin geschlossen. 

skyline