Seekühe ziehen in den Duisburger Zoo

Der Zoo Duisburg bekommt schwimmenden Zuwachs. Im kommenden Jahr ziehen dort Seekühe ein. Aktuell laufen nötige Umbauarbeiten.

© „Foto: Thomas Schimmel / Tiergarten Nürnberg“

Neue Tiere für den Duisburger Zoo. Seekühe kommen nächstes Jahr an den Kaiserberg. Im Laufe des ersten Halbjahres sollen sie in die Tropenhalle Rio Negro einziehen. Seekühe werden bis zu vier Meter lang und maximal 800 Kilo schwer. Sie bewegen sich unter Wasser nur sehr langsam fort. Etwa alle fünf Minuten kommen die Säugetiere an die Wasseroberfläche und holen Luft. In ihrem ursprünglichen Lebensraum halten sich die Tiere meist in flachen Wasserbereichen auf. Die Seekühe sollen künftig im Duisburger Zoo zum Beispiel durch eine 18 Meter lange Panoramascheibe zu sehen sein.

Umfassende Umbauarbeiten nötig

Für die Haltung der Tiere sind größere Umbaumaßnahmen nötig. Die werden von der Sparkasse Duisburg finanziert. Im Rahmen des Umbaus werden unter anderem spezielle Einlassstellen errichtet, über welche die bis zu 800 kg schweren Tiere in ihren neuen Lebensraum überführt werden. Außerdem werden die vorhandene Filtertechnik überarbeitet und neue Systeme zur Aufbereitung des Wassers installiert. Bis die Besucher die neuen Zoobewohner beobachten können, wird es noch einige Monate dauern.

Weitere Meldungen

skyline