Schulstart in Duisburg
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.08.2024 05:02
In Duisburg starten mehr als 5.200 Kinder am Donnerstag (22.8.) in die erste Klasse in den Grundschulen. Damit werden nach Zahlen der Stadt etwas mehr Kinder eingeschult als noch im vergangenen Jahr.
Bei den weiterführenden Schulen haben sich nur wenige Kinder bei den Sekundarschulen angemeldet. Auch bei den Gesamtschulen gibt es mehrere hundert Anmeldungen weniger. Die Anmeldezahlen bei den Gymnasien bleiben dagegen auf einem hohen Niveau.
Mehr Plätze im offenen Ganztag
Die Duisburger Grundschulen bekommen mehr Plätze im offenen Ganztag. Nach Angaben der Stadt wurden zum neuen Schuljahr 2.400 neue Betreuungsplätze geschaffen. Insgesamt gibt es nun 12.500 Plätze im Ganztag. Für die Grundschulen gibt es im Ganztag zudem neue Möbel. Dadurch sollen die Schulen schnell neue Leseecken, Rückzugsorte oder Sitzkreise im Klassenräume einrichten können. Ohne neue Räume könnten so mehr Plätze im Ganztag geschaffen werden. Die Kosten für die Möbel liegen bei mehr als zwei Millionen Euro. Einen Großteil übernimmt hierbei das Land.
Schulstraßen im Gespräch
In NRW testen immer mehr Städte sogenannte Schulstraßen, um den Schulweg für Kinder sicherer und autofreier zu machen. Auch Duisburg prüft an allen Grundschulstandorten, ob dort Schulstraßen umgesetzt und getestet werden können. Ob damit das Problem der Elterntaxis in den Griff zu kriegen ist, kann die Stadt noch nicht einschätzen.
Herbstferienbetreuung
Die Sommerferien sind gerade erst zu Ende, da müssen Eltern in Duisburg schon an die nächsten Ferien denken. Ab Montag (26.8., 12 Uhr) könnt ihr eure Kinder für die Herbstferienbetreuung der Stadt anmelden. Es gibt Programm an über 15 verschiedenen Standorten. Die Betreuung ist kostenlos. Das Mittagessen kostet vier Euro pro Tag.