Schulen kehren zurück zum Homeschooling

Die Osterferien sind vorbei. Trotzdem geht es für die meisten Schüler in Duisburg heute nicht wieder zurück zur Schule. Die einzige Ausnahme sind die Schüler der Abschlussklassen.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Das Modell des Wechselunterrichts wie vor den Ferien ist gestoppt worden. Die meisten Schüler bleiben wieder zuhause. NRW-weit heißt es erneut Distanzunterricht - jedenfalls für diese Woche. Das hatte Schulministerin Yvonne Gebauer vergangene Woche angekündigt. Wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, soll es danach wieder im Wechselunterricht weitergehen.

Ausnahme für Abschlussklassen

Einzige Ausnahme sind die Abschlussklassen. Für sie gilt Präsenzunterricht in den Klassenräumen. Die Abiturprüfungen sollen auch wie geplant am 23. April starten. Für Schüler im Präsenzunterricht gilt ab heute (12.4.) eine Testpflicht. Zwei Mal pro Woche soll jeder einen Selbsttest durchführen. Die Auslieferungen der Corona-Selbsttests an die Schulen in NRW hatten sich letzte Woche etwas verzögert. Der Beginn der Lieferungen verschob sich auf Donnerstag und Freitag (8.4./9.4.). Ursprünglich sollten bereits am Mittwoch (7.4.) die ersten rund 1.000 Grund- und Förderschulen mit Selbsttests beliefert werden.

Weitere Meldungen

skyline