Schulen in Marxloh sollen erweitert werden
Veröffentlicht: Dienstag, 17.09.2024 13:38
In Marxloh sollen mehrere Schulen für viel Geld größer werden. Darüber berät heute (17.9.) die Bezirksvertretung Hamborn in einer Sondersitzung.
Die Grundschulen Sandstraße, die Regenbogenschule Ottostraße und die katholische Grundschule Henriettenstraße sollen alle größer werden. Denn in Marxloh gibt es immer mehr Kinder. Die Grundschule Henriettenstraße soll z.B. eine Erweiterung mit neuer Aula und neuer Mensa erhalten. Die Regenbogenschule Ottostraße bekommt eine neue Sporthalle. Die Gesamtkosten für alle Baumaßnahmen liegen bei 95 Millionen Euro
Nur wenige Kinder sprechen Deutsch
In Marxloh haben 80 % der Kinder Deutsch nicht als Muttersprache. Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung hat sich der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in dem Stadtteil zwischen 2010 und 2018 um etwa 50 Prozent erhöht. Etwa die Hälfte der Eltern hat zudem nur einen niedrigen Bildungsstand. Das stellt die Schulen in Marxloh vor einige Herausforderungen. Hier sollen so genannte "Familiengrundschulzentren" helfen. Sie sollen Zuwandererfamilien während der Schulzeit ihrer Kinder unter die Arme greifen.