Schulen in Duisburg

Nach rund sechs Wochen Sommerferien startet für Lehrer und Schüler bei uns in Duisburg heute (18.8.) wieder das die Schule. Welche Regeln gelten und welche Maßnahmen durch z.B. Luftfilter getroffen wurden, erfahrt ihr hier.

© Radio Duisburg

Auch für Duisburger Schüler heißt es heute wieder - zurück an die Schulen. Die Sommerferien sind vorbei, jetzt geht es mit Präsenzunterricht, Maskenpflicht im Gebäudeinneren, zwei Tests pro Woche und Einbahnstraßenregelungen an den Schulen weiter. Die Stadt setzt zudem vor allem aufs Lüften der Klassenräume. Die Schulen sind hierbei unterschiedlich gut aufgestellt, hat eine stichprobenartige Radio Duisburg Umfrage ergeben. Einige Schulen haben genug Fenster, die sie öffnen können, andere nicht

Luftfilter in Klassenräumen

Knapp 30 Schulen wurden bereits im Februar mithilfe eines ersten Förderprogramms mit 100 Luftfiltergeräten ausgestattet. Sie sollten nur in Räumen zur Anwendung kommen, wo ein ausreichendes Lüften durch geöffnete Fenster nicht möglich ist. Laut Stadt haben Hausmeister in den Sommerferien über 2000 Fenster an allen Duisburger Schulen überprüft. Rund 100 weitere Lüftungsgeräte könnten mit mit Fördergeldern noch beantragt werden. Allerdings sind die Förderrichtlinien noch unklar. NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach hat aber zuletzt dennoch grünes Licht fürs Anschaffen der Geräte auch ohne die genauen Förderrichtlinien gegeben. Deswegen arbeitet das Immobilienmanagement Duisburg (IMD) jetzt daran, die Geräte zu besorgen.

Weitere Meldungen

skyline