Schuldneratlas 2023 veröffentlicht

Nach wie vor ist die Überschuldungsquote bei uns hoch. Im Ruhrgebiet steht Gelsenkirchen bei der Überschuldung noch vor Duisburg.

© Pixabay

Duisburg gehört deutschlandweit zu den Städten mit der höchsten Überschuldung. Mit einer Quote von 15,89 belegt unsere Stadt den fünften Platz. Die höchste Überschuldungsquote hat Bremerhaven (19,02). Aus NRW landet Gelsenkirchen noch vor Duisburg auf Platz 3. Besonders viele Menschen sind in Hochfeld, Meiderich und Beeck betroffen. Hochfeld hat im gesamten Ruhrgebiet sogar die höchste Schuldnerquote überhaupt. Die niedrigste Quote bei uns in der Stadt haben dagegen Baerl, Rahm und Großenbaum. Längerfristiges Niedrigeinkommen hat als einer der Hauptgründe für Überschuldung stark zugelegt.

Weitere Meldungen

skyline