Schulanmeldungen: Gesamtschulen wieder sehr beliebt

Die Schulanmeldungen für die weiterführenden Schulen in diesem Jahr sind abgeschlossen. Vor allem die Gesamtschulen in Duisburg sind wieder sehr gefragt. Einige Schulen werden Bewerber abweisen müssen.

©

Knapp 2.500 Anmeldungen verteilen sich auf die 16 Gesamt- und Sekundarschulen im Duisburger Stadtgebiet. Die meisten Schüler wollen an die Leibniz Gesamtschule in Hamborn. 305 Anmeldungen stehen hier aber nur 203 Schulplätzen gegenüber. An anderen Gesamtschulen in Duisburg sieht es ähnlich aus. Zum Beispiel wird auch die Gesamtschule Walsum viele Bewerber abweisen müssen.

Abgewiesene Schüler müssen ausweichen

Wer keinen Platz an seiner Wunschschule bekommt, muss auf eine andere Schule ausweichen, die noch Kapazitäten frei hat. Die Duisburger Gymnasien haben etwas weniger Anmeldungen als im letzten Jahr. Die Realschulen konnten im Vergleich zum vergangenen Jahr zulegen. Insgesamt wechseln etwa 4.300 Viertklässler in Duisburg in diesem Sommer an eine weiterführende Schule.

Weitere Meldungen

skyline