Schockanrufe von Trickbetrügern

Seit Montag (8.2.) häufen sich in Duisburg sogenannte Schockanrufe. Bei der Masche geben sich Trickbetrüger am Telefon als Verwandte aus, die in Not seien und sich Geld ergaunern wollen. Die Duisburger Polizei ist mit einem Fall von Trickbetrug heute Abend bei "Aktenzeichen XY" zu Gast. Gestern (9.2.) beklaute ein "falscher Wasserwerker" eine 82-jährige in Homberg.

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Gestern (9.2.) konnte die Polizei einen mutmaßlichen Trickbetrüger in Neuenkamp festnehmen. Der 17-jährige soll sich am am Telefon bei einem 72-jährigen als Staatsanwalt ausgegeben haben. Er erzählte ihm, ein angeblicher Neffe soll einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht haben. Jetzt brauche er Geld für die Kaution. Der Senior durchschaut die Masche, ließ sich zum Schein darauf ein und rief die Polizei. Die Beamten warteten in der Wohnung auf den Tatverdächtigen, der das Geld abholen wollte und nahmen ihn fest. Er bekam eine Anzeige wegen des versuchten Betruges.

Duisburger Polizei bei "Aktenzeichen XY"

Die Duisburger Polizei fahndet heute (10.2.) im TV nach einem Trickbetrüger. Die Ermittler sind heute Abend mit einem Schockanruf-Fall bei “Aktenzeichen XY” dabei. Der Täter hatte mehrfach eine 64-jährige Frau angerufen, sich als ihr Neffe ausgegeben und von einem Notfall berichtet. So hat er es geschafft, sein Opfer um insgesamt 131.000 Euro zu bringen. Die Frau  war erst misstrauisch geworden, als sie schließlich nichts mehr von dem vermeintlichen Neffen gehört hat. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat für Hinweise auf den Täter eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgesetzt.

"Falscher Wasserwerker" in Homberg

Gestern Nachmittag (9.2.) hat ein Trickbetrüger in Homberg auf der Saarstraße bei einer 83-jährigen Schmuck ergaunert. Der Unbekannte gab sich bei der Frau als Wasserwerker aus. Obwohl die Frau es ihm nicht erlaubte, soll der Mann in die Wohnung gegangen sein und forderte sie auf, im Badezimmer das Wasser anzustellen. Er wollte im Keller den Wasserdruck prüfen. Als er später nicht mehr zurückkam, stellte die Frau fest, dass Schmuck fehlt. Die Polizei sucht Zeugen.

Polizei warnt vor Trickbetrug

Die Polizei Duisburg appelliert an Angehörige und Nachbarn, auf ältere Verwandte und Mitmenschen zu achten. Trickbetrüger nutzen die Gutmütigkeit oder Hilflosigkeit von älteren Menschen aus. Die Maschen sind vielfältig. Tipps zum Schutz vor Trickbetrug haben wir zusammen mit der Polizei auf Merkblättern zusammengefasst. Diese können einfach ausgedruckt und z.B. bei älteren Menschen in der Wohnung aufgehängt werden. Ihr findet sie unter folgedem Link.

Weitere Meldungen

skyline