Schneller Kindergeld für EU-Zuwanderer: Kritik von ÖB Link

Zuwanderer aus EU-Staaten sollen in Deutschland künftig früher Kindergeld bekommen. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden und dieses Urteil könnte auch drastische Folgen für Duisburg haben.

© patila - Fotolia

Bislang durften deutsche Familienkassen in den ersten drei Monaten Kindergeld verweigern, wenn EU Zuwanderer keine inländischen Einkünfte nachweisen konnten. Das galt für Deutsche, die aus dem Ausland wieder nach Deutschland gezogen waren aber nicht. Der Europäische Gerichtshof pocht nun auf Gleichbehandlung. Oberbürgermeister Sören Link sieht diese Entscheidung kritisch. Und spricht auf seiner Facebookseite die Armutszuwanderung aus EU-Staaten an, für die es bislang keine nachhaltigen Lösungen gebe. Zuwanderung von Menschen, die vor allem zum Zwecke des Kindergeld- oder Sozialleistungsbezugs zu uns kämen oder von kriminellen Banden hierhin gebracht würden bräuchten wir nicht, so OB Link.

Weitere Meldungen

skyline