Schlag gegen organisierte Rockerkriminalität

Großeinsatz der Polizei heute Morgen im Rockermilieu. Eine Razzia gab es unter anderem im Duisburger Rotlichtviertel. Gegen zwei Mitglieder der Hells Angels wurden Haftbefehle vollstreckt.


© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Im einen Fall geht es um den Mord an Kai M. Den hatten die Rocker als V-Mann verdächtigt. Drei Hells Angels sollen ihn im Januar 2014 erschossen, zerstückelt und entsorgt haben. Leichenteile waren später am Duisburger Rheinufer und im Rheinpreußenhafen angespült worden. Anhand von DNA-Untersuchungen und Tätowierungen war seinerzeit die eindeutige Identifizierung möglich. In einem weiteren Fall geht es um versuchten Mord an einem rivalisierenden Bandido in Oberhausen. 


Ein Mittäter sitzt schon seit längerem wegen einer anderen Sache eine Haftstrafe ab. Heute dann der nächste Zugriff.

Die Polizei hat insgesamt 24 Objekte durchsucht. Neben Duisburg auch noch in Dinslaken, Mülheim, Oberhausen und Mönchengladbach. Im Zuge der Razzia wurde ein weiterer Mittäter festgenommen. Die mutmaßlichen Haupttäter wurden nicht angetroffen. Sie halten sich wohl im Ausland auf. Nach ihnen wird international gefahndet. Die Ermittler der Kripo haben bei den Durchsuchungen heute auch Waffen, Datenträger und Betäubungsmittel sichergestellt. Die Beweise werden jetzt ausgewertet.

Danke Astrid für die Infos!

Weitere Meldungen

skyline