Schiffer-Berufskolleg in Duisburg wirbt für Ausbildung als Binnenschiffer

Die Binnenschiffer haben Nachwuchsprobleme Das sagt der Schulleiter des Schiffer-Berufskollegs Rhein hier bei uns in Duisburg. Es ist eine von nur zwei Schulen in Deutschland.



© Westfunk

Ausgebildet werden hier in Duisburg junge Leute aus ganz Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Aber Unternehmen melden immer weniger Azubis am Schiffer-Berufskolleg an, sagt Schulleiter Klaus Paulus. Aktuell machen dort jährlich rund 100 Auszubildende ihren Abschluss. Gebraucht würden aber wesentlich mehr. Der Beruf des Schiffers bringt natürlich mit sich, oft lange unterwegs zu sein. Aber ein Grund ist auch, so Paulus: viele Jugendliche haben den Beruf erst gar nicht auf dem Schirm, wenn sie nach einer Ausbildung suchen. Dabei sind die Berufsaussichten gut. „Kein Schiffer in Deutschland ist arbeitslos,“ so Paulus.



Weitere Meldungen

skyline