Schadstoffbelastung in Duisburg wieder etwas gestiegen

Die Schadstoffbelastung in Duisburg ist dieses Jahr wieder etwas gestiegen. Das zeigen Daten der verschiedenen Messstellen in der Stadt. Wegen einer Ankündigung der EU könnte die schlechte Luft für die Stadt zukünftig ein Problem werden. 

© bluedesign - stock.adobe.com

Am höchsten war der Stickstoffoxid-Wert an der Duisburger Straße in Homberg. In der gesamten Stadt ist die Schadstoffbelastung aber ähnlich. In Duisburg liegt keine Messtation über dem aktuellen EU-Grenzwert. In Zukunft könnte das aber anders aussehen. Denn bis 2030 möchte die EU den Grenzwert bei der Belastung mit Stickstoffoxid halbieren. Dann wäre aktuell überall in Duisburg die Luft zu schlecht. Die Deutsche Umwelthilfe hat schon Klagen wegen der schlechten Luft angekündigt. Das könnte dann möglicherweise zu Fahrverboten führen.

skyline