Sanierung im Theater Duisburg
Veröffentlicht: Sonntag, 27.04.2025 10:40
Im Theater Duisburg stehen Sanierungsarbeiten an. Die Spielzeitpause muss deshalb verlängert werden.

Mit Beginn der Sommerpause werden im Theater Duisburg notwendige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Bis zum Saisonende im Juli 2025 findet der Vorstellungsbetrieb noch planmäßig statt. Anschließend ist voraussichtlich bis Mitte Oktober kein Theaterbetrieb möglich ist.
So geht es weiter
Das Duisburger Publikum muss aber nicht so lange auf Oper und Ballett verzichten. Die Deutsche Oper am Rhein plant in den Herbstmonaten bis zur Wiedereröffnung des Hauses im November ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Raus ins Theater“ an anderen Orten in der Stadt. Details dazu werden mit der Veröffentlichung des Spielplans für die Saison 2025/2026 am 20. Mai bekanntgegeben. Mit Abonnentinnen und Abonnenten deren Abonnements von den Auswirkungen der Baumaßnahmen betroffen sind, wird Kontakt aufgenommen, um individuelle Lösungen zu finden.
Das wird gemacht
Bereits in der vergangenen Sommerpause 2024 wurden einige, notwendige Arbeiten durchgeführt. Diese werden nun fortgesetzt. Damit soll die Spielfähigkeit des Theaters längerfristig sichergestellt werden. Die Arbeiten umfassen beispielsweise den aufwendigen Einbau einer mechanischen Entrauchungsanlage für den Zuschauerraum. Da für diese Maßnahmen teilweise das Dach des Theaters geöffnet werden muss, ist in dieser Zeit kein Theaterbetrieb möglich. Die Theatertüren werden sich dadurch erst im November wieder für die Zuschauerinnen und Zuschauer öffnen.