Sana Kliniken machen Notfallversorgung für EM

Die Fußball-Europameisterschaft (EM) startet bald in Deutschland, und obwohl Duisburg kein Spielort ist, sind die Sana Kliniken Duisburg Teil der Notfallvorsorge für Spiele in Düsseldorf.

© Foto: Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Bei möglichen Großschadenslagen, wie Massenpaniken oder Tribüneneinstürzen, werden sie Verletzte aufnehmen und versorgen. Die Kliniken haben dafür extra Fachpersonal im Bereitschaftsdienst und sind in der Lage, ihre Kapazitäten flexibel anzupassen. Die Sana Kliniken Duisburg sind ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit umfangreicher Ausstattung und einem großen Team, bereit für jede Art von Notfall während der EM.

Vorbereitung auf die Ausnahmesituation

„Natürlich hoffen wir, dass ein solcher Fall nicht eintritt und dass das Turnier störungsfrei abläuft“, so Prof. Dr. Kurosch Moussazadeh, Chefarzt der Interdisziplinären Notaufnahme (ZNA) in den Sana Kliniken Duisburg und einer der Leitenden Notärzte der Stadt. „Dennoch sind wir auf alle Ausnahmesituationen gut vorbereitet.“ Konkret bedeutet das: Es sind mehr Fachärzte mit spezieller notfallmedizinischer Ausbildung im zusätzlichen Rufdienst. „So stellen wir sicher, dass die Personalstärke im Notfall unmittelbar an die aktuelle Lage angepasst werden kann.“ Mehr zur Sicherheit während der Fußball-EM findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline