Sana-Kliniken: 250 bunte Kraken für Frühgeborene

Heute (17.11.) ist Tag der Frühgeborenen. Passend dazu hat der der Inner Wheel Club Duisburg den Sana-Kliniken 250 bunt gehäkelte Kraken überreicht, die zu den Kindern in die Brutkästen kommen. 

© Sana Kliniken Duisburg GmbH

Beim ersten Mal waren 25, dann 50, danach 100 und im letzten Jahr 150 bunte Tintenfische, die den Weg in die Brutkästen der Frühchen fanden. In diesem Jahr gab es erneut einen Häkelrekord. 250 farbenfrohe Häkelkraken wurden an das Team der Kinderklinik überreicht. Die Inner Wheel Damen haben dafür insgesamt zirka 800 Arbeitsstunden aufgewendet. 

Das steckt hinter der Idee

Auch bei den kleinsten Patienten ist der Greifreflex bereits sehr stark ausgebildet, sodass manchmal der Sauerstoffschlauch oder die Magensonde aus der Nase gezogen wird. Ist ein kleiner gehäkelter Tintenfisch in ihrer Nähe, umklammern sie lieber dessen Tentakeln, die sie an die vertraute Struktur der Nabelschnur im Mutterleib erinnern. Erfahrungen haben gezeigt, dass dadurch eine positive Wirkung auf die Atmung, den Herzschlag und die Sauerstoffsättigung im Blut erreicht werden kann. Die bunten Tintenfische sind bei den Frühchen-Eltern sehr beliebt und die kleinen Kraken-Helfer übersiedeln bei ihrer Entlassung der Babys mit in das neue Zuhause.

Weitere Meldungen

skyline